Sommer, Sonne, Showtime

Der in diesem Jahr sehr heiße und sonnige Juni hielt heuer gleich zwei Miniaturpferde-Shows bereit. Die EUSAM Dutch Open in Aalten sind mittlerweile schon fast so etwas wie eine Pflichtveranstaltung. Dass es eine dreifach bepunktete Show ist, ist natürlich ein Anreiz für die Teilnahme. Da nimmt man auch eine Show unter freiem Himmel in Kauf.

Sommer, Sonne, Showtime 1

Zwei unserer Minis – Fashion und Fleurie – waren dort am Start. Sie haben sich weitgehend in die ersten und zweiten Plätze geteilt. Gem ist wahrscheinlich trächtig und den Transport- und Turnierstress wollten wir ihr nicht zumuten. Fashion ist aus Sicherheitsgründen auch nicht in der Liberty-Klasse angetreten. In Anbetracht der eher auf kleinere Minis ausgelegten Umzäunung war das sicher eine gute Entscheidung. Ich habe sie vor meinem geistigen Auge schon gen Frankreich galoppieren sehen ;-). So gab es für sie und Jules nur die Halter-Klasse mit einem ersten Platz, dem Junior Champion und dann Reserve Grand Champion mare hinter Fleurie.

Sommer, Sonne, Showtime 2

Sommer, Sonne, Showtime 3

Fleurie – vorgestellt von Veronika – war in Bestform, obwohl wir gar nicht so sehr viel trainiert hatten. Aber sie ist „naturschlank“ und es braucht bei ihr nicht viel Arbeit, um sie in Showkondition zu bringen. Dazu hat sie auch ein wirklich braves Gemüt. Mal eben früh am Morgen die Hunter-Prüfung absolvieren ohne großartiges Aufwärmen war kein Problem. Sie wurde in dieser Prüfung erste, ebenso in der Eusam Liberty over.

Auch in den Halter-Klassen hatte sie diesmal die Nase vorn, sowohl in EUSAM EBBO mares als auch AMHR Open Mares Over. In beiden Kategorien wurde sie jeweils Grand Champion mares over. Und als absolute Krönung des Tages wurde sie doch tatsächlich AMHR Supreme Champion over!!!

Sommer, Sonne, Showtime 4

Eine Woche nach Aalten fand die „Magical Mini Show“ des IMHC in Belgien statt. Dort war nur Fashion, wie immer vorgestellt von Jules Ancelin, am Start. Sie siegte in ihrer Königsdisziplin, der Liberty, und wurde AMHR Reserve Grand Champion mare over. Die Show wurde diesmal von einem neuen Team auf die Beine gestellt. Alles war hervorragend organisiert mit liebevollen Dekorationen und fantastischen Preisen.

Sommer, Sonne, Showtime 5