Blossom in the Air Show in Belgien

Michigan's Wild Style - Blossom Show 2020

Die für uns einzige Miniaturpferde Show in diesem Jahr war die „Blossom in the Air Show“ in Belgien. Ursprünglich sollte diese Show im Frühling stattfinden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde sie dann auf das letzte August-Wochenende verschoben. So hatten die Pferde eine viel längere Vorbereitungszeit, was sicherlich sein Gutes hatte.

Michigan's Wild Style - Blossom Show 2020

Für Wild Style (Michigan’s Wild Style), die Sophie und ich zusammen im Sommer 2019 gekauft hatten, war es die erste Show in Europa. Zuvor war sie im für Europäer und vor allem für dressurgewohnte Deutsche doch recht „gewöhnungsbedürftigen“ US-Trainingsstil ausgebildet worden. Nach ihrer Ankunft in Frankreich im November wurde sie auf eine pferdefreundlichere Fahrweise umgestellt. Das bedeutete im Klartext: Alles zurück auf Anfang. Über Monate hinweg hat sie vor allem durch viel dressurmäßige Arbeit an der Hand und Fahren am langen Zügel gelernt, den Rücken nicht mehr wegzudrücken. Auch läuft sie jetzt zunehmend konstant in schöner Haltung, ohne das Maul aufzusperren oder die Zunge über das Gebiss zu nehmen.

Michigan's Wild Style - Blossom Show 2020

Auf der Show war sie allein in ihrer Klasse. So hatte ihre Fahrerin Lea Tomulic (für die war es ebenfalls eine Premiere) genügend Zeit für die Vorbereitung und konnte sich auch ausschließlich auf Wild Style konzentrieren. Die beiden haben ihre Sache toll gemacht und Lea sah in ihrem Kleid super schick aus!

Michigan's Wild Style - Blossom Show 2020

In Halter und Liberty (ersatzweise jeweils Classic, da leider keine Modern Klassen ausgeschrieben waren) wurde Wild Style von Jules in gewohnt souveräner Manier vorgestellt. Sie passt als Modern Shetland Pony eigentlich nicht in eine Classic Prüfung. Als Übung und Testlauf für kommende Shows war es trotzdem gut.

EBF DelSastre Mi Princesa Roja, AMHA/AMHR

Von den hiesigen Miniaturpferden waren Fleurie (Modello STR Bailamos Firenze) und kurzentschlossen auch Princesa (EBF DelSastre Mi Princesa Roja) mit Veronika am Start. Für das Prinzesschen war es die erste Fahrt in die Fremde und auch die allererste Show ihres Lebens. Geduld zählt bekanntlich nicht so ganz zu ihren Tugenden, aber sie hat was das angeht viel dazu gelernt. Und ihre Sache hat sie für’s erste Mal wirklich toll gemacht.

EBF DelSastre Mi Princesa Roja, AMHA/AMHR

In den entscheidenden Momenten hat sie brav still gestanden und wurde von der Richterin vorn platziert. Sie war mit ihren gerade mal 29 Inch das mit Abstand kleinste Pferd in ihrer Kategorie. Das Ergebnis ihres ersten Turnierstarts kann sich sehen lassen: AMHR Mare Junior Champion
und AMHR Mare Grand Champion! Wir sind sehr stolz auf die kleine Zappelmaus!!

EBF DelSastre Mi Princesa Roja, AMHA/AMHR

Fleurie war in ihrer Fahrklasse (Western Country Pleasure Driving) diesmal nicht so ganz bei der Sache. Vielleicht waren ihr die Banner zu bunt, der Regen auf dem Hallendach zu laut oder die Konkurrenz (der schöne Albakan) zu verwirrend. Aber mit 4 Jahren muss auch noch nicht alles perfekt sein und jede Show dient auch als Übung.

Modello STR Bailamos Firenze - Blossom Show 2020

In ihrer Halter Klasse hat sie sich souverän wie fast immer gezeigt. Dank 4 Wochen Diät und Sport hatten wir auch die zuvor angefutterte „Corona-Figur“ einigermaßen im Griff. Insgesamt hat es dadurch für den Reserve Supreme Titel gereicht :-).

Modello STR Bailamos Firenze - Blossom Show 2020